Berliner Wasserqualität und Gewässer nachhaltig sichern

Wasser ist Leben – als Trinkwasser, als Lebensraum Gewässer und nicht zuletzt als Erholungsraum an den zahlreichen Berliner Seen.

Mit einem engagierten Projekt will die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) e. V. zusammen mit ihren Kooperationspartnern in den nächsten drei Jahren dafür sorgen, dass 20 ausgewählte Gewässer rund um Berlin lebendiger werden und dem Klimawandel gestärkt begegnen können.

Dabei wird Gewässerschutz als umfassendes, gesellschaftliches Projekt verstanden: In einer Pilotphase wird zuerst ein zivilgesellschaftliches Netzwerk für den Gewässer- und Biodiversitätsschutz unter dem Titel „Wassernetz Berlin“ aufgebaut. In zahlreichen Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten sowie Dialogveranstaltungen werden lokale Netzwerker und Netzwerkerinnen bzw. „Kümmerer“ für mindestens 20 Gewässer gewonnen und für ihr Engagement fachlich gestärkt. Diese wirken dann nicht nur bei den Maßnahmen des Netzwerkes zur Gewässeraufwertung mit, sondern betreuen die Biotope im Nachgang, beobachten den Erfolg von z.B. Uferpflanzungen, Entsiegelungen und Flachwasserzonen, informieren und vernetzen gewässerinteressierte Bürger*innen vor Ort und initiieren lokal weitere ökologische Verbesserungen der Wasserläufe oder Seen vor ihrer „Haustür“. Flankiert wird diese Arbeit durch weitere Ansätze der Öffentlichkeitsarbeit, wie die Anbringung von Informationstafeln.

Die Arbeit des Wassernetzes ist gut gestartet: In den ersten 6 Monaten konnten für mehr als 10 Berliner Gewässer mit den zuständigen Landes- und Bezirksbehörden konkrete Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung abgestimmt und bereits an 2 Gewässern umgesetzt werden. Für 5 Gewässer haben sich Kümmernde gefunden.  In einem Workshop wurde beispielhaft für Berlin und Deutschland ein Handlungspaket erstellt, um praktische Verbesserungen an Gewässern durch Bürger*innen zu erleichtern. Weitere Informationen zum Projekt hier.

Die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) ist ein Zusammenschluss von 13 Natur- und Umweltschutzverbänden. Sie wurde 1979 gegründet und repräsentiert als gemeinnützige Organisation etwa 30.000 Einzelmitglieder. Das Projekt wird aus Mitteln der Berliner LOTTO-Stiftung mit 582.000 Euro mitfinanziert.

Bildnachweis: Abstimmung einer ökologischen Aufwertung am Vierling mit dem zuständigen Bezirksamt