Moderne Rettungstechnik für den Wannsee

Die Wasserrettungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost verzeichnet einen kontinuierlichen Anstieg der Einsätze auf dem Wannsee, bedingt durch das steigende Interesse an Freizeitaktivitäten auf den Berliner Gewässern.

Um die Sicherheit und Versorgung der Patienten zu verbessern, erhält die DRK-Wasserrettungsstation Wannsee nun ein Motorrettungsboot mit besonderer medizinischer Ausstattung.

Mit dem neuen Arztboot sollen gleich drei wichtige Ziele erreicht werden. Zum einen wird die Eintreffgeschwindigkeit bei Notfällen erhöht, da die Wasserretter schneller am Unfallort sein können. Des Weiteren ermöglicht die im Boot vorhandenen medizinischen Geräte, darunter EKG, Defibrillator, Beatmungsgerät und elektrische Absaugpumpe sowie mitgeführte Medikamente, eine bessere Versorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Landrettungsdienstes. Drittens wird durch das moderne Rettungsboot die Bergung von Verunfallten aus dem Wasser und der Transport von Verletzten deutlich vereinfacht, weil den Ärztinnen mehr Platz zu Verfügung steht und das Boot über eine moderne Bugklappe verfügt.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, bekannt für ihre uneigennützige Hilfe und den Schutz von Leben und Gesundheit, steht hinter der Wasserwacht des DRK und ihrer wichtigen Arbeit. Die neue Rettungstechnik am Wannsee unterstreicht das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes für das Wohl und die Würde aller Menschen in Not.

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützt den Ankauf des Bootes nebst medizinischer Ausrüstung mit einem Betrag von 56.000 Euro.

Bildnachweis: Baugleiches Modell im Einsatz